QCH: Zeit- und Kostenersparnis durch schnellen Werkzeugwechsel

ZCC Cutting Tools bringt Wechselkopfsystem für Vollhartmetallfräser auf den Markt.

Das QCH System besteht aus 2 Serien: Die PM Serie ist für die universelle Bearbeitung bis 55 HRC geeignet während die HMX Serie für die Bearbeitung gehärteter Stähle von 50 bis 68 HRC ist. Beide Serien bestehen aus Eck-, Kugel- und Torusfräsern von 12 bis 32 mm. Die passenden Schäfte aus Vollhartmetall gibt es in zylindrischer und konischer Form. Der kurze zylindrische Schaft ist auch als Stahlvariante verfügbar. Diese kostengünstigere Variante ist für Maschinen mit niedriger Leistungsanforderung einsetzbar.

Die speziell entwickelte Schnittstelle zwischen Fräskopf und Schaft sorgt für einen optimalen Rundlauf. Daraus folgen bestmögliche Oberflächen, geringer Verschleiß und hohe Präzision. Aufgrund dieser exakt geschliffenen Schnittstelle ist der Fräser immer gleich lang, sodass der Anwender sich das erneute Vermessen erspart. Zusätzliche Zeitersparnis bringt der schnelle Werkzeugwechsel durch das einfache Einschrauben der Wechselköpfe.

Durch das Wiederverwenden des Schaftes hat der Anwender bereits ab dem 4. Werkzeug deutliche Kosteneinsparungen gegenüber gewöhnlichen Vollhartmetallfräsern. Zukünftig wird das Portfolio auch für das Bearbeiten anderer Materialen, wie Aluminium, erweitert werden.