zRay: Drehhalter mit auswechselbarer Kassette

ZCC Cutting Tools entwickelt Drehhaltersystem mit Hochdruckkühlung

zRay ist das neue Drehhaltersystem mit Hochdruckkühlung von ZCC Cutting Tools Europe. Das System ermöglicht volle Spankontrolle bei mittlerer Bearbeitung von langspanenden Werkstoffen wie Nickel-Basis- und Titanlegierungen.

zRay ist ideal für Maschinen, die einen Kühlmitteldruck über 60 Bar erzeugen, der dafür sorgt, dass der Span gezielt zerstört wird.

Die Kassette ist aus Stahl, erreicht mit einer Verzahnung einen Formschluss und kann so exakt positioniert werden. Durch die Verschraubung von Kassette und Grundhalter, mit versetzten Gewindeschrauben, hat das System zusätzliche Dämpfungseigenschaften, die sich positiv auf die dynamischen Eigenschaften auswirken.

Der größte Kundennutzen entsteht, wenn, im Falle einer Kollision, nur die Kassette und nicht der gesamte Halter ausgetauscht werden muss. zRay-Halter können mit Hartmetall- oder Keramikplatten eingesetzt werden und werden für allen gängigen Aufnahmen angeboten.